Impressum

www.Papierfliegerei.de - Archiv

Termine home home

Hier landen früher oder später die alten Papierfliegerwettbewerbe von der Termin-Seite. Viel Spaß beim stöbern in der Vergangenheit.

Die aktuellen Termine für Papierfliegerwettbewerbe findest du hier!


14. Mai 2016
10:00 bis 16:00
92224  Amberg

Siegerfoto Papierflieger-Wettbewerb Amberg 2015


Luftmuseum Amberg: Papierflieger-Flugtag

Zu Pfingsten veranstaltete das Luftmuseum Amberg am Papierflieger-Flugtag Papierfliegerbastelworkshop und  Papierfliegerwettbewerb.

Im Workshop haben wir verschiedene Papierfliegermodelle gefaltet. Großen Wert wurde anschließend auf das Ausrichten und Trimmen der Flieger gelegt, ohne das ja nur selten ein Papierflieger wirklich gut fliegt. Jeder konnte seine Flieger unter Anleitung testen und die verschiedenen Wurftechniken ausprobieren, welche natürlich ebenfalls erläutert und vorgeführt wurden.

Bei sonnigen Wetter und leichtem Gegenwind schloss der Papierflieger-Flugtag mit einem Weitflugwettbewerb. Die Teilnehmer traten in drei Gruppen, Minipiloten von 0 bis einschließlich 6, Jungkonstrukteure von 7 bis einschließlich 13, und Seniorkonstrukteure von 14 bis 99 Jahre an. An die jeweils ersten drei wurden kleine Pokale vergeben. Diese waren in der Form dem Pokal des ersten internationalen Papierfliegerwettbewerbes von 1966, dem  <Leonardo>, nachempfunden.

Ein riesen Spaß für Groß und Klein, den wir bestimmt mal wiederholen sollten.  Ach ja, und natürlich habe ich auch meine Papierfliegerfaltmaschine vorgeführt.

Luftmuseum Amberg

Papierflieger-WorkshopDrei GrazienDer Wettbewerb beginntAlles im GriffGroßes InteresseGroße LeuteGroße KinderLeonardosPapierflieger-Faltmaschine



8. u. 9. Mai 2015
Hangar 7, Salzburg

Red Bull Paper Wings World Championships 2015 - World Finals

Red Bull Paper Wings Champions 2015

Die Red Bull Paper Wings idt die größte Sehrie von Papierfliegerwettbewerben weltweit. Ein par Zahlen gefällig:

In den Vorentscheidungen  traten 46118 Piloten in 535 Wettbewerben, den Qualifiers, aus 80 verschiedenen Ländern an. Jeweils die besten 3 jedes Landes trafen sich dann in Salzburg zum großen Finale.

Damit waren diese World Championships zwar, der politischen Situation geschuldet, etwas kleiner als der Vorgänger, aber immer noch das Größte für alle Papierfliegerpiloten weltweit.

Hier nun die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:

Red Bull Longest Distance
Longest Distance - Champion

Red Bull Longest Airtime
Longest Airtime - Champion

Red Bull Aerobatic
Aerobatic - Champion

1. Veselin Ivanov, Bulgarien (53,22 m) 1. Karen Hambardzumyan,  Armenien (14,36 s) 1. Avedis Tchamitchian, Libanon (50 Punkte)
2. Jovica Koclica, Kroatien (51,22 m) 2. Ma Ieng, Hongkong (13,76 s) 2. Tomasz Chodyra, Polen (47 Punkte)
3. Yuki Kajiya, Japan (50,05 m) 3. Yohei Hayashi, Japan (12,18 s) 3. Ryan Naccarato, USA (46 Punkte)

Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


12. Juni 2014
13:00-16:00
gestochen scharf Elfbuchenstrasse
Kassel

12. Papierfliegerwettbewerb in Kassel

Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht ganz mitspielte und die Siegerehrung etwas ins Wasser gefallen ist, hat das Team von <gestochen scharf> auch dieses Mal ein wundervolles Fest für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Da hier weiter unten schon Berichte von früheren Jahren stehen habe ich diesmal ein kleines Filmchen gemacht. Viel Spaß beim Anschauen:

Video Papierfliegerwettbewerb Kassel 2014

gestochen scharf


12./13.Oktober 2013 
14806 Locktow,
OT von Planetal

  Papierflieger auf dem 14. Drachenfest im Hohen Fläming

Unser Zelt auf dem Drachenfest Locktow ist ein Ortsteil von Planetal und liegt an der Nordseite des Hohen Fläming zwischen Niemegk und Bad Belzig. Die Drachen waren bereits von der Autobahn A9 gut zu sehen.Wie immer waren Parken und Eintritt natürlich frei!

Am Samstag war der Himmel etwas trüb, dafür gab es besten Drachenwind. Sonntags wurde es dann richtig schön, leider (für die Drachenflieger) fehlte es dafür ein bisschen am richtigen Wind. Spaß hatten trotzdem alle. Es gab ja auch jede Menge zu staunen und zu erleben. Neben den Schaustellern und Ständen, Kaffee und Kuchen und der schon etablierten Bonbonfähre wurde in diesem Jahr ein Tauziehen gegen Fallschiermkappen veranstaltet. Natürlich haben wir auch Drachen aus nur einem Blatt Papier und Papierflieger gebaut. Der Renner war in diesem Jahr der Papierflieger Phönix.

www.flaeming-drachen.de




24./25.August 2013
Bad Belzig

 Papierfliegerworkshop auf dem traditionellen Altstadtsommer in Bad Belzig

Erstmalig waren Papierflieger beim traditionellen Altstadtsommer in Bad Belzig dabei. Zusammen mit den Bogenschützen am Standort <Flaying Objects> direkt unterhalb der Burg Eisenhardt zu finden. Der Papierfliegerworkshop richtete sich an Kinder und Erwachsene und war kostenlos. Bei schönstem Sommerwetter gab es jede Menge Spaß beim Papierfliegerbauen und Bogenschießen.

Papierfliegerbau bei schönstem WetterZielscheibeBogenschützenAusrüstung

Altstadtsommer


8./9. Juni 2013
Duisburg
Innenhafen,
Garten der Erinnerung,
Springwall

Workshop und Papierfliegerwettbewerb im Ramen des 16. Kinderkulturfestivals in Duisburg

Sieger des 1. KinderKulturFestival-PapierfliegerWettbewerBei recht schönem Wetter waren Papierflieger das erste Mal auf dem Kinderkulturfestival in Duisburg zu Gast. Trotz der vielen, vielen anderen wundervollen Programmpunkte des Festivals war der Ansturm auf den Workshop enorm. Über 150 Kinder hatten hier die Möglichkeit kostenlos verschiedene Papierfliegermodelle zu basteln und diese trimmen und werfen zu lernen. Zur Auswahl standen z. B. der einfache „Sieben-Knick-Pfeil“, der „Phönix“ oder sogar der „Himmelskönig“ vom Weltmeister im Ausdauerflug Takuo Toda. Damit der Spaß auch zu Hause weiter gehen kann wurden über 800 Faltanleitungen im Form von Minibüchern (8 Seiten, Format A6) zum Mitnehmen verteilt. Wer wollte konnte seine neugewonnenen Fähigkeiten dann auch gleich beim 

1. KinderKulturFestival-PapierfliegerWettbewerb 

unter Beweis stellen. Neben den obligatorischen Urkunden gab es auch sehr attraktive Preise für Sieger und Platzierte. Alles im Allem ein riesen Spaß für Groß und Klein welcher förmlich nach Wiederholung schreit.

Papierflieger auf dem 16. KinderKulturFestivalPapierflieger auf dem 16. KinderKulturFestivalPapierflieger auf dem 16. KinderKulturFestivalPapierflieger auf dem 16. KinderKulturFestivalPapierflieger auf dem 16. KinderKulturFestival

 
KinderKulturFestival





13./14.Oktober 2012
14806 Locktow,
OT von Planetal

  Papierflieger auf dem 13. Drachenfest im Hohen Fläming

Geh zu ihr und las deinen Drachen steigen... Locktow ist ein Ortsteil von Planetal und liegt an der Nordseite des Hohen Fläming zwischen Niemegk und Bad Belzig. Bei gutem Wind und besten Wetter waren die Drachen bereits von der Autobahn A9 gut zu sehen.

Auf die Besucher wartete an beiden Tagen ein reichhaltiges Programm. Besondere High Lights waren die Vorführungen von Formationsflügen von drei Lenkdrachen gleichzeitig und natürlich die Bonbonfähre. Bei dieser tollen Idee von Heiko Spiller vom Drachenteam Berlin-Rixdorf schwebt eine kleine Gondel an der Schnur eines in der Luft stehenden Drachens hoch hinauf, um dann, oben angekommen, ihre Bonbonfracht über einen freien Platz zu entleeren. Das anschließende Suchen der kleinen Leckereien im Gras war ein riesen Gaudi für alle Kinder. Natürlich war auch für anderweitiges leibliche Wohl gesorgt und viel Schausteller sorgten für zusätzliche Unterhaltung.

Da sich Papierflieger und guter Dachen-Wind nicht sonderlich vertragen, haben wir zwar nicht so viele Flieger, dafür aber um so mehr Minidrachen gebaut. Hier das beliebteste Modell, der Monarch, zum nachbauen. Besonders toll, jeder konnte sein Produkt gleich ausprobieren!

Von alle Drachen haben es mir die Schleierschwänze besonders angetan. Darum schnell noch drei Filmchen dieser faszinierenden Fluggeräte.


Schleierschwanz-Drachen Film ASchleierschwanz-Drachen Film BSchleierschwanz-Drachen Film C

Das Drachenfest findet übrigens auch 2013 wieder statt. Dann bereits zum 14. Mal, und wie immer werden Parken und Eintritt frei sein! Mehr Infos unter:

www.flaeming-drachen.de




4. u. 5. Mai 2012
Hangar 7, Salzburg

Red Bull Paper Wings World Championships 2012 - World Finals

Red Bull Paper Wings Champions 2012Zu dieser Veranstaltung gibt es auf www.papierfliegerei.de das ausführliches Spezial:


Red Bull World Finals 2012

Deshalb hier nur kurz die die wichtigsten Ergebnisse:

Red Bull Longest Distance
Longest Distance - Champion

Red Bull Longest Airtime
Longest Airtime - Champion

Red Bull Aerobatic
Aerobatic - Champion

1. Tomas Beck, Tschechien (50,37 m) 1. Elie Chemaly, Libanon (10,68 s) 1. Tomasz Chodryra, Polen (50 Punkte)
Ryan Naccarato, USA (50 Punkte)
2. Almir Kišija, Bosnien und Herzegowina
(44,53 m)
2. Gökhan Emiroglu, Türkei (8,76s)
3. Jovica Kozlica , Kroatien (44,13 m) 3. Robi Fiser, Slowenien (8,67 s) 3. Alfredo Ramirez, Kolumbien (49 Punkte)

Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


20. April 2012

Red Bull Paper Wings - National Champions Germany

Nach nur zwei schwach besuchten deutschen Qualifyers in Essen und Siegen fahren für Deutschland nach Salzburg::

Red Bull Champions 2012: Deutschland


Longest Airtime - Champion

Red Bull Acrobatic
Acrobatic - Champion

Red Bull Distance
Longest Distance - Champion

Jan Hase - 5,2 s

Thomas Roß

Christoph Sahr - 22,5 m


Viel Glück und: Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


20. April 2012

Red Bull Paper Wings - National Champions Austria

Nach Qualifyers in Wien, Linz ,Salzburg, Willach, Kufstein, Leoben und Graz traf sich die östereichische Papierflieger-Elite im Naturhistorischem Museum in Wien zu den National Finals.Jetzt stehen die Red Bull Östereich - Meister endlich fest:

Red Bull Champions 2012: Östereich


Airtime - Champion

Red Bull Acrobatic
Acrobatic - Champion

Red Bull Distance
Longest Distance - ChampionLongest

Ulrich Tesarik - 8,5 s

Thomas Kriebernegg

Udo Kotzian - 34,5 m


Damit haben sie sich für das World Final ins Salzburg qualifiziert. Viel Glück und:
Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


3. April 2012

Red Bull Paper Wings - National Champions Switzerland

Nach Qualifyers in  Zürich, St. Gallen, Winterthur und Luzern traf sich die schweizer Papierflieger-Elite in Zürich zu den National Finals. Jetzt stehen die Red Bull Schweiz - Meister endlich fest:

Red Bull Champions 2012: Schweiz

Red Bull Acrobatic
Acrobatic - Champion

Red Bull Distance
Longest Distance - Champion


Longest Airtime - Champion

Sandro Rhyn

Niklas Brokamp - 15,4 m

Moritz Weber - 8,1 s


Damit haben sie sich für das World Final ins Salzburg qualifiziert. Viel Glück und:
Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


23.September 2011
20:00
Köln-Arcaden
1.OG, Rotunde
Köln-Kalk

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Die Gewinnerin empfängt Ihren PreisDas war das Motto beim Papierflieger-Wettbewerb der Köln-Arcaden. Für den längsten Flug hatte der Veranstalter einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro ausgelobt! Die Teilnahme war kostenlos. Zugelassen wurden nur Oripllane.. Das Papier wurde gestellt. Jeder Pilot durfte nur mit einem mit seinen Namen beschrifteten Papierflieger antreten.

Die Köln-Arcaden ist ein sehr großzügiges, über drei Etagen angelegtes Einkaufszentrum. Trotzdem ist der Platz für wirkliche Langzeitversuche etwas zu knapp bemessen. In der Mitte der Meile gibt es jedoch eine große Rotunde, welche sich über alle Etagen öffnet. Was sonst sicher nicht gerne gesehnen wird, war also diesmal Programm. Die Teilnehmer starteten ihre Flieger von der obersten Etage und ließen sie in der Rotunde nach unten kreisen. Wegen der großen Beteiligung gab es drei Gruppen. Alle Teilnehmer einer Gruppe warfen ihre Papierflieger gleichzeitig und die Mitarbeiter der Köln-Arcaden sammelten die besten Flieger auf der untersten Etage wieder ein. So wurden auf einfachste Weise die Kandidaten für das abschließende Stechen bestimmt. Eine wirklich gute Idee, welche hoffentlich viele Nachahmer finden wird. Aus dem Stechen ging Caroline Fischer mit dem hier abgebildeten Papierflieger hervor. Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Papierflieger hat gewonnen!Dabei habe ich wieder etwas dazu gelernt. Mein Flieger hatte zwar ein weit besseres Gleitvermögen, verflog sich aber und landete irgendwo auf der obersten Ebene. Der Flieger von Caroline kurbelte dagegen, verursacht durch die Bremsfalze, auf einer sehr engen Spirale ins Untergeschoss und brauchte dafür natürlich wesendlich mehr Fallzeit. Fazit: Bei eingeschränkten Platzverhältnissen ist ein Flieger mit kleinem Aktionsradius besser. Auf Aerodynamik kommt es dann erst in zweiter Line an.

Nach nicht einmal 40 Minuten war die für alle sehr befriedigende Veranstaltung schon zuende. Hoffentlich gibt es mal eine Neuauflage!

www.koeln-arcaden.de

Aufruf zum Papierflieger-WettbewerbEinweisungTeilnehmerTeilnehmerJetzt geht es losGelandet


18. Juni 2011
13:00-16:00
gestochen scharf Elfbuchenstrasse
Kassel

10. Papierfliegerwettbewerb in Kassel

Hank und die Shakers spielten auf dem 10. Papierfliegerwettbewerb in KasselAm Samstag, den 18. Juni 2011, fand in Kassel das Bebelplatzfest statt. Parallel dazu wurde, nur einen Papierfliegerwurf entfernt, die Elfbuchenstrasse zur Start- und Landebahn für den 10. Kasseler Papierfliegerwettbewerb, und endlich war ich auch mal mit dabei. Trotz einiger Wolken hielt sich zum Glück das Wetter, zum Wettbewerb selbst kam sogar die Sonne heraus. Die Stimmung war fantastisch, ja fast ausgelassen. Das wundervolle Team von >gestochen scharf< machte die Veranstaltung zu einem echten Erlebnis. Dazu trug aber auch das Rahmenprogramm bei. Für Lifemusik sorgten >Hank und die Shakers<, mit Heinz konnten die Kinder, am Seil gesichert, auf einem Turm aus Getränkekisten klettern, das Team der Jugendarbeit der Friedenskirche stellte 6000 Holzklötzchen mit welchen nach Herzenslust gebaut werden konnte, und Moddrow's Schlagwerktheater zeigte eine wirklich verrückte Percussion-Performance. Ausgesprochen gut moderiert wurde alles von Christoph Beck. Für das leibliche Wohl sorgten die ansässigen Geschäfte Fleischerei Burghardt mit ausgezeichneten Grillwürstchen (lecker) und das Westend Café mit Kaffee und Kuchen (der Apfelstrudel war köstlich). Da störte es auch fast gar nicht mehr, dass dausgerechnet zur Siegerehrung der einzige Schauer des Tages fallen musste.

Der Sieger, Wanja Schläger!Den meisten Spaß hatten die Juniorkonstrukteur. Den ersten Preis, einen Flug im Ultralight- Flugzeug mit Begleitperson, gewann Wanja Schläger, dicht gefolgt von Like Gress auf Platz 2 und Joschua Stepf, welcher den 3. Platz belegte.

Außerdem wurde in diesem Jahr erstmals ein Preis für den schönsten Papierflieger ausgelobt. Ihn gewann Finn Mc Cormec, welcher auch den zweiten Platz bei den Senioren belegte. Na ja, und ich habe halt den ersten gemacht. Ich hatte wirklich jede Menge Spaß. Ich werde bestimmt wiederkommen. Dann aber nur als Zuschauer, versprochen!

gestochen scharf

AnmeldungPapierflieger bastelnPapierflieger bastelnPapierflieger bastelnJury des PapierfliegerwettbewerbsDer SiegerwurfModerator ChristophKistenklettern am Seil


21. Mai 2011
Grundschule
"Am Schlosspark"
Wiesenburg/Mark

Papierfliegerworkshop - Taufe und Erstflug des Papierfliegeres "Fläming"

Jungfernflug der <Fläming>, 21. Mai 2011Wiesenburg feiert sein 850-jähriges Bestehen und die Schüler und Lehrer der Grundschule "Am Schlosspark" gratulierten. Zum Tag der offenen Tür der Schule gestalteten sie ein Kulturprogramm mit viel Elan und zahlreichen Höhepunkten. Anschließend stellten die Kinder die Ergebnisse ihrer Projektwoche vor. Außerdem luden viele kostenlose Aktivitäten Jung und Alt zum Mitmachen ein.

So gab es zum Beispiel einen Papierflieger-Workshop. Besonderer Clou diesmal: Wer wollte konnte einen völlig neuen Papierflieger falten. Dieses neue Modell wurde in einer kurzen, sehr schönen Zeremonie auf den Namen <Fläming> getauft. Den anschließenden Jungfernflug kannst du im Bild rechts bewundern.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, deinen eigenen <Fläming> zu bauen, findest du hier die Anleitung. Du kannst dir aber auch das PDF mit dem Minibuch <Fläming> runterladen. Wie aus dem Blatt A4 dann ein Minibuch gefaltet wird, zeigt dir diese Anleitung.

Grundschule "Am Schlosspark"

Grundschule <Am Schlosspark>Festprogramm der SchülerGratulanten zum 850zigsten von WiesenburgPapierfliegertaufe <Fläming>Urhunde zur Namensgebung


9. u. 10. Oktober 2010
Programm ab 10:00
14806 Locktow
(Fläming)

11. Fest der Drachen und Windspiele im Hohen Fläming -Papierflieger zwischen Drachen

Link zur PapierfliegerseiteSie erreichten weder die die Höhe noch blieben sie lange in der Luft. Trotzdem: Sie übertrafen alle Erwartungen! Die Ergebnisse der 2 Wettkampfformen (Weite und Annährung an ein Ziel) waren mehr vom Wind auf freier Fläche als von der Form des Fliegers abhängig. Die Flieger wurden auf dem Drachenfest gefaltet. Wichtig war, dass es den Kindern sehr gefallen hat. Immer wieder fanden sich neue kleine Wettkampfgruppen zusammen. Alle Teilnehmer bekamen ein kleines Geschenk, und wenn es nur Bonbon von der Drachenfähre waren. Die Teilnehmer dürfen sich alle zur IG "Papierflieger im Fläming" dazu gehörig fühlen.

Drachenclub - Hoher Fäming

11. Drachenfest11. Drachenfest11. Drachenfest11. Drachenfest11. Drachenfest


05. u. 06. Juni 2010
12:00-18:00
Burg Rabenstein
(Fläming)

Wettkampf der Papierflieger
im Rahmen des 3. Kinderfestes auf der Burg Rabenstein

Zum Kinderfest auf der Burg Rabenstein im Fläming  hat es neben vielen anderen Attraktionen bereits zum dritten mal einen Papierfliegerwettbewerb gegeben. Unter Leitung von Jens Joachimi konnte jeder Teilnehmer des Kinderfestes Papierflieger basteln und sich danach in verschiedenen Disziplinen beweisen. Erlaubt waren Flieger aus einem Blatt A4, es durfte nicht geschnitten oder geklebt werden. Jeder Teilnehmer hatte mehrere Versuche und konnte mit unterschiedlichen Modellen antreten. Den Besten winken Urkunden, echte Drachen und andere Sachpreise.

Drachenclub - Hoher Fläming

In der Fliegerwerkstatt.Manchen hielt es nicht auf seinem Sitz!PapierfliegerepilotinnenPapierflieger sind nur ein kleiner Teil des FestprogrammesKinderschnitzen: Balsaholz und Gurkenschäler, völlig ungfährlich und ein riesen Spass!


13. März 2010
Beginn 15:00
Ober-Roden
(PLZ: 63322)

2. Rödermärker Papierflieger-Meisterschaft

DJK-TTC-Ober-RodenBereits zum zweiten Mal veranstaltete der DJK Tischtennisclub Ober-Roden in der Sporthalle neben der Kulturhalle Ober-Roden (Landkreis Offenbach) eine Papierfliegermeisterschaft. Zugelassen waren nur gefaltete Modelle (kein Klebstoff, keine Schnitte). Die Papierflieger durften mitgebracht werden. Es gab Preise für die Sieger sowie ein kleines flugtaugliches Präsent für jeden der ca. 60 Teilnehmer.

-Disziplinen: Weitester Flug, längste Flugdauer.
-Drei Altersklassen: Minis (3-6), Midis (7-12), Maxis (12 und älter).
-Anzahl der Würfe pro Teilnehmer: Unbegrenzt, pro Wurf waren 50 Cent in die Vereiskasse zu zahlen.

Die Veranstaltung wurde von Rödermarks Bürgermeister Roland Kern eröffnet, welcher auch gleich an den Start ging und mit 6,6 s Zweitbester in seiner Altersklasse wurde. Die alte Bestleistung von 6,7 s wurde von Oliver Dietrich (Maxi) geknackt. Der neue Rekordhalter setzte mit 7,7 s die, für die nicht all zu hohe Sporthalle, ausgezeichnete neue Bestleistung. Der 12-Jährige Jonas Berner siegte in Langstreckenflug. Mit 25,20 m übertraf er den alten Rekord um fast zweieinhalbe Meter! Laut TTC-Sprecher Lutz Heider ist für 2011 bereits eine Fortsetzung geplant.

Tischtennisclub DJK Ober-Roden

Der DJK Tischtennisclub Ober-Roden feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges bestehen. www.papierfliegerei.de wünscht auch für die Zukunft alles Gute, neue Ideen und vor allem viel Erfolg!

Papierflieger - KonstrukteureNoch mal die Nase ausrichten!Papierflieger - Frauen - PowerFachgesimpelSieger


26. September 2009
ab 13:30
Chemnitz - Sporthalle Annenschule

Chemnitz hebt ab ...

Unter diesen Motto trafen sich am Samstag in Chemnitz Schüler und "Nicht-" Schüler zum 1. Chemnitzer Papierfliegerwettbewerb. Gestartet wurde bei diesem für jeden offenen Wettbewerb in drei Gruppen: Schüler bis 12 Jahre, Schüler ab 13 Jahre und Erwachsene. Zugelassen zum Wettbewerb waren nur Papierflieger im Origami- Design. Diese konnten vor Ort gefaltet oder auch mitgebracht werden. Die Verwendung von Hilfsstoffen, wie Kleber, Büroklammern oder Tesa- Film, war dagegen verboten. Für Angela Häußler, der Organisatorin des Bastelsport- Events waren die Ergebnisse dabei Nebensache. Als Betreiberin der Therapeutischen Fördereinrichtung Chemnitz schätzt sie vor allem das Fliegerfalten als willkommene Konzentrationsübung: "Zappeln und Falten zusammen geht nicht". Für die Sieger gab es Urkunden und schöne Papierflieger-Buchpreise und für alle Teilnehmer eine Schirmmütze, gesponsert vom Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf GmbH.

www.lerntherapie-chemnitz.de

Die Therapeutische Fördereinrichtung in Chemnitz feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges bestehen. www.papierfliegerei.de wünscht auch für die Zukunft alles Gute, neue Ideen und vor allem viel Erfolg!

Check InSiegerGeschafft!


20. Juni 2009
13:00-18:00
Kassel

9. Papierflieger-Wettbewerb in Kassel

Foto von Dennis StielerSeit 2001 verwandelt sich an einem Samstag im Juni die Elfbuchenstrasse bei gestochen scharf in eine Start- und Landebahn für Papierflieger. Die Straße wird zu diesem Zweck für den Autoverkehr abgesperrt.
Machen Sie mit und entdecken Sie die Geheimnisse von Auftrieb, Schwerkraft, Schub und Luftwiderstand. So schlicht das Material, so raffiniert die Gestaltungsmöglichkeiten. Sie benötigten nur Papier, Schere, Ideen und etwas Geduld, um in einigen Minuten einen Papierflieger zu falten. Da gab es Wurfgleiter, Kreisflügler, Segler, Kunstflieger, Jets und, und ....
Eine fachkundige Jury premierte die besten Papierflieger. Dabei wurde sowohl die Konstruktion, Kreativität, als auch die Flugweite bewertet. Auf die Sieger wartete ein Rundflug über Kassel, natürlich in einem echten Flugzeug. Zum Wettbewerb waren ausschließlich Papierflieger zugelassen. Das Papier durfte gefaltet, geschnitten und geklebt werden. Einziges Hilfsmittel zur Trimmung: eine Büroklammer.

gestochen scharf


06. u. 07. Juni 2009
12:00-18:00
Burg Rabenstein
(Fläming)

Wettkampf der Papierflieger
im Rahmen des 2. Kinderfestes auf der Burg Rabenstein

Zum Kinderfest auf der Burg Rabenstein im Fläming fand neben vielen anderen Attraktionen bereits zum zweiten mal ein Papierfliegerwettbewerb statt. Unter Leitung von Jens Joachimi konnte jeder Teilnehmer des Kinderfestes Papierflieger basteln und sich danach in verschiedenen Disziplinen beweisen. Erlaubt waren Flieger aus einem Blatt A4, es wurde nicht geschnitten oder geklebt. Jeder Teilnehmer hatte mehrere Versuche und durfte mit unterschiedlichen Modellen antreten. Den Besten winkten Siegerfotos, Urkunden und Siegermützen. Die Wettkämpfer kamen -außer aus dem Fläming- in der Mehrzahl ausWittenberg und Umgebung aber auch aus Berlin und Potsdam. Der weitgereisteste Teilnehmer stammte aus Bamberg in Bayern.

Drachenclub - Hoher FlämingFläming Paper Wings Championat 2009

Flieger-Basteln mit AnleitungEhren-PreisJunge Teilnehmer


1. u. 2. Mai 2009
Hangar 7, Salzburg

World Championships as the Red Bull Paper Wings-World Finals 2009

Der eutsche Meister Christoph Sahr beim AbwurfDie Red Bull Paper Wings veranstalteten eine Neuauflage ihres sehr erfolgreichen Papierfliegerwettbewerbes von Studenten für Studenten aus dem Jahre 2006. Das sollte aber in vielen Ländern auch Nichtstudi nicht abhalten einfach teilzunehmen. Im Jahre 2006 haben in über 10.000 Wettkämpfer aus 48 Ländern mitgemacht. Diesmal waren es über 37.000 Teilnehmer aus 85 Ländern.

Am 1. und 2. Mai fanden dann im Hangar 7 in Salzburg die 2nd Red Bull Paper Wings World Championships statt. Die 253 Qualifikanten hatten sich zuerst bei lokalen Qualiflyers und dann beim National Final ihrer Länder durchsetzen müssen. Wer es bis nach Salzburg geschafft hatte gehörte also zur Elite der Papierfliegerei.

Trotzdem war die Stimmung entspannt und kameradschaftlich. Und ja, es gab auch die kleinen Dramen, die jeder Papierfliegerpilot nur zu gut kennt. Meike Opland zum Beispiel warf seinen Papierflieger in der Vorrunde sagenhafte 59,45 Meter. Das hätte locker zum Sieg gereicht. Im Finale musste er sich dennoch dem Red Bull Altmeister Jovica Kozlica geschlagen geben. Aber auch Javica hatte so seine Probleme: " Letzte Nacht habe ich mit einer Eispackung auf meiner Schulter geschlafen. Drei Wochen intensives Training hatten ihre Spuren an meinem Wurfarm hinterlassen." Schön, dass es trotzdem noch zur Titelverteidigung gereicht hat.
Siegerehrung

Red Bull Longest Distance
Longest Distance - Champion

Red Bull Longest Airtime
Longest Airtime - Champion

Red Bull Aerobatic
Aerobatic - Champion

1. Jovica Kozlica: 54,43 m; Kroazien 1. Leonard Ang: 11,66 s; Brasilien 1. Takeshige Kishii: 56P; Japan
2. Mike Opland: 54,30 m; USA 2. Michael Kummer: 10,50 s; Schweiz 2. Tomasz Chyra: 52P; Polen
3. Dylan Parker: 40,78 m; Australien 3. Gil Dotan: 9,95 s; Israel 3. Waldemar Hoffmann: 44P; BRD
Ryan Naccaruto: 44P; USA

Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


18.-19. April 2009
Flugwerft Schleißheim
Deutsches Museum
München

Red Bull Paper Wings - National Champions Germany

Nach Qualifyers in  Tübingen (Uni), Saabrücken (Uni des Saarlandes), Dresden (TU), Ulm (Uni), Hamburg (HAW), Nürnberg (FH), Heidelberg (Ruprecht-Karls-Uni), Stuttgart (Uni), Kaiserslautern (TU), Berlin (Uni der Künste, TU), Marburg (Uni), Konstanz (Uni), Freiburg (Albert Ludwigs.Uni), Essen (Uni), Chemniz (TU), Karlsruhe (Uni), Mainz (Johan Gutenberg Uni), Göttingen (Georg-August-Uni), Darmstadt (TU), Bielegefeld (Uni), Münster (Westfälische Wilhelms-Uni) und Dortmund (Uni) hatten sich aus über 3000 Konkurrenten 68 Teilnehmer für das Deutschland-Finale qualifiziert. Nach einem spannenden Wettkampf in der Flugwerft Schleißheim stehen jetzt die Red Bull Deutschland - Meister endlich fest:

Red Bull Distance
Longest Distance - Champion


Longest Airtime - Champion

Red Bull Acrobatic
Acrobatic - Champion

Christoph Sahr - 31,5 m

Artöm Khassanov - 6,93 s

Waldemar Hoffmann


Damit haben sie sich für das World Final ins Salzburg qualifiziert. Viel Glück und:
Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


16. April 2009
TU-Dortmund

Red Bull Paper Wings Qualiflyer in Dortmund

Mensa der TU DortmundAustragungsort des Qualifyers war der Gang in der Mensa der Uni Dortmund. Viel Durchgangsverkehr, wenig Platz zur Seite und eine Deckenhöhe von lediglich 5 m sorgten für erschwerte Bedingungen. Mit Kraft war also nicht viel zu machen. Alles was zählte war Technik und Glück. Trotzdem glaube ich, dass alle, einschließlich mir, eine Menge Spaß hatten. Für die Getränke sorgte der Sponsor und für die gute Laune jeder selbst.
Alexander Schulz
Am besten kam der 13-jährige Schüler Alexander Schwarz mit den Gegebenheiten zurecht. Sowohl seine größte Flugweite von 21,7 m als auch sein längster Flug von 5,02 s wurden von keinem Teilnehmer überboten.
Auf den Wettbewerb hatte sich Alexander intensiv vorbereitet, und für Testflieger mehr als eine Packung Kopierpapier verbraucht. Für diesen Wettbewerb ist er außerdem extra aus Bochum angereist. Ein würdiger Gewinner des Qualiflyers. Viel Glück in München!

PapierfliegerpilotPapierfliegerpilotPapierfliegerpilotPapierfliegerpilotPapierfliegerpilotPapierfliegerpilotPapierfliegerpilot


17. März 2009
Graz-Österreich

Red Bull Paper Wings - National Champions Austria

Nach spannenden Qualifyers in Graz (Uni),Wien (OEBB Wagenhalle), Salzburg (FH), Kufstein (FH), Graz (FH), und Leoven (Montanuni), sowie dem National Final in Graz stehen die Red Bull Östereich - Meister endlich fest:

Red Bull Distance
Longest Distance - Champion


Longest Airtime - Champion

Red Bull Acrobatic
Acrobatic - Champion

Daniel Reiter - 26,0 m

Ulrich Tesarik - 9,06 s

Klaus Daniel Moitzi - 29 P.


Damit haben sie sich für das World Final ins Salzburg qualifiziert. Viel Glück und:
Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


4. März 2009
Schweiz

Red Bull Paper Wings - National Champions Switzerland

Nach spannenden Qualifyers in Zürich (Stuz2), St. Gallen (MeetingPoint), Friburg (Café du Transformateur), Basel (CittyBeach, Markthalle) und Bern (Bierhübeli) stehen die Red Bull Schweiz - Meister endlich fest:

Red Bull Distance
Longest Distance - Champion


Longest Airtime - Champion

Red Bull Acrobatic
Acrobatic - Champion

Andreas Menk - 35,2 m

Michael Kummer - 13,2 s

Marc Vetterli - 28 Punkte


Damit haben sie sich für das World Final ins Salzburg qualifiziert. Viel Glück und:
Allzeit Papier, Platz und ein trockenes Klima!

http://www.redbullpaperwings.com/


22. Juni 2008
13:00-18:00
Düsseldorf

2. Deutsch-Japanischer Papierflieger-Wettbewerb

Takuo Toda und ichDer Wettbewerb fand im Rahmenprogramm des 7. Japantages in Düsseldorf statt. Schon am 14. Juni kontest du auf der Rheinuferpromenade mit dem Japanischen Club Papierflieger basteln. Am Sonntag den 22. Juni hattest du dann die Möglichkeit den japanischen Papierfliegerkonstrukteur und Meister im Langzeitflug, Herrn Takuo Toda, live zu erleben.

Aufruf der Oirgami Airplane Assocoation - PDF

Eingang zum 2. Deutsch-Japanischen Papierflieger-Wettbewerb

Die Besucher des Wettbewerbes wurden schon am Empfang vom amtierenden Weltmeister und Vorsitzenden der Origami Airplane Association Herrn Takuo Toda begrüßt. Entgegen der Ausschreibung wurde keine Voranmeldung verlangt, und jeder der wollte konnte sich noch bis 13:30 als Teilnehmer registrieren lassen.

Es folgte die offiziellen Eröffnungsrede des Präsidenten des Japanischen Clubs Düsseldorf e.V., Herrn Miyake und eine kurzen Begrüßung des Ehrengastes und Schirmherren Herrn Maruo, Japanischen Generalkonsul in Düsseldorf.

Dann endlich begann Takuo Toda mit einer Demonstration seines Könnens. Schnell wurde klar, dass der Weltmeister, trotz der großen Schwüle und der damit verbundenen hohen Luftfeuchtigkeit, in der Lage war die geräumige und sehr hohe Turnhalle zur Gänze auszunutzen. Ja er musste sich zurücknehmen, da die Deckenhöhe für Ihn sonst viel zu niedrig gewesen währe. Kurz, es war eine Freude ihm zuzusehen. Jeder der bis dahin nicht geglaubt hatte, dass ein Papierflieger mehr als 20 Sekunden durch die Luft segeln kann, wurde vollkommen von der Machbarkeit überzeugt. Zum Abschluss ließ Takuo Toda noch ein überdimensionales Modell seines "Space Shuttle" durch die Halle fliegen.

Toda testet seinen Flieger Hochstart mit Hindernis Toda's Riesen-Space-Shuttle
Toda: Einfliegen Toda: Hochstart mit Hindernis Toda: Flug des Space Shuttles


Nach dieser denkwürdigen Demonstration begannen die Teilnehmer aus dem bereitgestellten A5-Papier ihre Wettbewerbsflieger zu bauen und zu testen. Die Wettbewerbsflieger durften nur durch Falten gefertigt werden. Schneiden, Reißen oder Kleben sowie das verwenden von Zusatzgewichten war verboten. Besonderes Highlight hierbei: Wer wollte konnte sich Unterstützung vom Meister holen! Garantiert jeder Flieger, welcher seine Hand verließ, flog danach erstklassig.

Reich beschenkte SiegerDer Wettbewerb selbst wurde in drei Gruppen durchgeführt:

# Gruppe 1: Männliche Teilnehmer ab 13 Jahren
# Gruppe 2: Weibliche Teilnehmer ab 13 Jahren
# Gruppe 3: Kinder bis 13 Jahre

Es gab jeweils eine Vorrunde mit zwei Durchgängen und für die besten fünf Teilnehmer eine Finalrunde mit erneut drei Versuchen für jeden. Etwas schade war die geringe Anzahl deutscher Aktiver. Dabei währen die Japaner durchaus zu schlagen gewesen. So besonders waren die Ergebnisse nicht. Mir selbst hat die Schwüle ziemlich zu schaffen gemacht, und so hab ich's schon in der Vorrunde versaut. Das nächste Mal wird alles besser :-(

Bei der Preisverleihung ließen sich die Sponsoren nicht lumpen. Während der gesamten Veranstaltung hatte ich sie eigentlich nicht mal bemerkt. Jetzt aber konnten die Preisträger ihre Geschenke kaum tragen. Von Meister Toda gab es dazu signierte Flieger und in Deutschland sehr rare Papierfliegerbücher (Übrigens die Faltanleitung für seinen Original-Wettkampfflieger konnte jeder für nur 2,-€ mit nach hause nehmen). Ein Sonderpreis ging zusätzlich noch an den Vorletzten jeder Gruppe.

Alles im Allem eine tolle Veranstaltung die allen riesig Spaß gemacht hat. Takuo Toda hat versprochen auch beim nächsten Deutsch-Japanischen Papierfliegerwettbewerb dabei zu sein. Ich freue mich jetzt schon darauf!

Empfang durch den Weltmeister BegeisterungHilfe von TodaUnbestechlichNichts verpassen!


13. Juni 2008
67133 Maxdorf

Bürgermeister-Kraft-Schule hebt ab !!!
Flugleitung Herr Heidemann und Frau Sandkühler


3 Gewinner vom 13.Juni 2008Papierflieger-WeitwurfIm Rahmen der Projektwoche 2008 fand an der Bürgermeister-Kraftschule ein Papierfliegerwettbewerb statt. Wegen des schlechten Wetters  fiel der Wettbewerb "Längster Flug" ins Wasser. Die Teilnehmer mußten in die Sporthalle umziehen. Dort wurden die Sieger in der Kategorie "Größte Weite" gesucht.
1.+2. Platz: 15,00 m
3. Platz : 14,56 m

Wettbewerbsaufruf


07. Juni 2008
13:00-18:00
Kassel

8. Papierflieger-Wettbewerb in Kassel

Seit 2001 verwandelt sich an einem Samstag im Juni die Elfbuchenstrasse bei gestochen scharf in eine Start- und Landebahn für Papierflieger. Die Straße wird zu diesem Zweck für den Autoverkehr abgesperrt.
Machen Sie mit und entdecken Sie die Geheimnisse von Auftrieb, Schwerkraft, Schub und Luftwiderstand. So schlicht das Material, so raffiniert die Gestaltungsmöglichkeiten. Sie benötigten nur Papier, Schere, Ideen und etwas Geduld, um in einigen Minuten einen Papierflieger zu falten. Da gab es Wurfgleiter, Kreisflügler, Segler, Kunstflieger, Jets und, und ....

gestochen scharf


31. Mai und
01. Juni 2008
12:00-18:00
Burg Rabenstein
(Fläming)

Papierflieger-Wettbewerb Burg Rabenstein

Wettkampf der Papierflieger im Rahmen des Kindertages

Zum Kindertag fand auf der Burg Rabenstein im Fläming neben vielen anderen Attraktionen auch erstmalig ein Papierfliegerwettbewerb statt. Unter Leitung von Jens Joachimi konnte jeder Teilnehmer des Kinderfestes Papierflieger basteln und sich danach in verschiedenen Disziplinen beweisen. Erlaubt waren Flieger aus einem Blatt A4, es wurde nicht geschnitten oder geklebt. Jeder Teilnehmer hatte mehrere Versuche und durfte mit unterschiedlichen Modellen antreten. Den Besten winkten Siegerfotos und Urkunden.

Drachenclub - Hoher Fläming

Papierflieger-Wettbewerb Burg Rabenstein

Impressum

www.Papierfliegerei.de - Archiv

Termine home home