Impressum

www.Papierfliegerei.de - Gossamer Condor

home


Gossamer CondorPapierflieger: Gossamer CondorMit diesem Muskelkraftflugzeug hat der Radrennfahrer Bryan Allen am 23.August 1977 den 1. Kremer Preises gewonnen. Dazu musste er in 8 Minuten eine liegende Acht um zwei Pylone fliegen, welche 800 m auseinander standen. Er bewältigte die Gesamtstrecke von ca. 2,2 km in 7 Minuten und 27,5 Sekunden und musste dazu eine Dauerleistung von ca. 450 Watt aufbringen. Nur zum Vergleich, ein untrainierter Mensch schafft gerade mal 150 Watt.
Mit dem Gossamer Condor entwickelte das Team um Paul B. McCrwady das erste einer ganzen Reihe von muskelkraftbetriebenen Flugzeugen. Interessant ist die Entenbauweise. Dadurch wird auch vom Höhenleitwerk Auftrieb erzeugt. Das spart Antriebsleistung und diese ist ja beim Muskelkraftflug der kritische Faktor. Vielleicht noch einige technische Daten: Spannweite 29,25 m (96 ft.), Länge 9,14 m (30 ft.), Höhe 5,49 m (18 ft.) und Masse 31,75 kg (70 lb.)

Für einen Papierflieger hat auch unser Nachbau eine beachtliche Flügelstreckung und, damit verbunden, eine sehr geringe Flügeltiefe. Das erfordert große Sorgfalt bei der Herstellung. Am besten wird es sein, wenn du auch hier erst einmal mit etwas dünnerem Papier übst. Danach sollte dann A4-Druckerpapier zu 80 g/m2 kein Problem sein. Eine A3-Vesion empfehle ich allerdings nicht. Trotz geschlossenem Rumpf würde so ein Flieger sehr fragil ausfallen.

Faltanleitung Gossamer Condor Bild 1

1. Ein Querfalz wird in der Blattmitte angelegt und gleich wieder geöffnet.
2. Danach die Mitte des Falzes kurz marlieren.
3. Indem eine Längsseite des Blattes auf die Mitte gefaltet wird, entsteht eine neue Markierung in 1/4 der Blatttiefe.

Faltanleitung Gossamer Condor Bild 1

4. Jetzt wird die weiter entfernte Längsseite auf die neue Markierung gefaltet.
5. Der neu entstandene Falz wird auf die Blattkante in der Mitte der Form geschlagen.
6. Der Vorgang wird noch einmal wiederholt.
7. Die entstandene Papierwulst wird noch einmal komplett geöffnet.

Faltanleitung Gossamer Condor Bild 3

8. An den kurzen Seiten wird je ein Dreieck nach innen geschlagen. Dadurch werden die Papierlagen an den späteren Flügelenden ausgedünnt.
9. Die Form wird an den alten Knicklinien wieder zusammengelegt.
10. Anschließend wird die Form über dem Mittelfalz so zusammen genommen, dass die Papierwulst nach außen kommt.
11. Diese Abbildung zeigt die Situation nach dem Zusammenlegen. Alles schön glatt streichen.

Faltanleitung Gossamer Condor Bild 4

12. Zur Vorbereitung des nächsten Schrittes wird an der Unterkante ein gleichschenkliges Dreieck an der Spitze der Wulst auf dessen Hinterkante gefaltet und der Falz gleich wieder geöffnet.
13. Es folgt eine Spreizfaltung. Hierbei wird das Dreieck an der Unterkante aufgedrückt und der obere Teil der Wulst umgeschlagen. Für eine saubere Ausführung bedarf etwas Geschick.
14. Auch der hintere Teil der Wulst wird umgeschlagen.
15. Das Ergebnis sollte jetzt so aussehen. An der Oberkante des neu entstandenen Papierriegels wird der oben liegende Teil der Form gerade nach unten gefaltet. Der erste Flügel ist entstanden. Die Form wenden.

Faltanleitung Gossamer Condor Bild 5

16. Der zweite Flügel entsteht auf die gleiche Weise. Anschließend die Form wieder zurückdrehen.
Ein Steifen von ca. 10 mm am Ende des Flügels wird nach oben geknickt.
18. An der Spitze des Flügelchens wird ein kleines Dreieck nach innen geschlagen.
19. Durch die Mitte der entstandenen Schräge wird ein Bergfalz bis zur hinteren, oberen Ecke des Flügelchens gelegt. Das abgeknickte Dreieck wandert dabei nach innen. Damit wird die Papierwulst unter der Tragfläche fixiert.
Das Endprodukt sieht dann so aus. Die Schritte17 bis 19 müssen noch am anderen Flügel wiederholt werden.

Faltanleitung Gossamer Condor Bild 6

21. Die Flügel gehen noch einmal kurz nach oben.
22. Am Rumpf wird hinten ein Dreieck auf die Flügelwurzel geschlagen.
23. Durch die Fliegerspitze wird ein Falz bis zum Ende der Flügelwurzel geführt. Die Forderkannte des nach oben kommenden Dreiecks lässt sich dabei ein bisschen unter die Lagen des Frontriegels schieben. Der Überstand ist nicht groß, hält die Faltung aber zuverlässig geschlossen.
24. So sollte das jetzt aussehen.

Zum Abschluss alles hübsch ausrichten und fertig ist der Flieger. Da dieser Nurflügler eine geringe Flügeltiefe aufweist, muss er sehr sorgfältig getrimmt werden. Außerdem ist eine ausreichende V-Stellung der Flügel beim Flug wichtig. Zuviel V ist aber auch nicht gut. Da musst du bestimmte etwas probieren, eh dein Condor richtig gut fliegt. Dann aber ist es ein Erlebnis ihn segeln zu sehen.

 Gefällt dir dieser Flieger? Mehr Faltanleitungen findest du in meinem Buch.
Impressum

www.Papierfliegerei.de - Gossamer Condor

home