Impressum

www.Papierfliegerei.de - Faltanleitungen

Material home Termine

Bauanleitung McDonnellWas hier immer wieder neu entsteht, ist eine McDonnell. Um sie nachzufalten brauchst du nur ein Blatt DIN A4. Am besten eignet sich normales Kopierpapier mit einer Flächenmasse von 80 g/m². Die McDonnell verfolgt einem für gefaltete Papierflieger äußerst seltenen Konstruktionsprinzip weil bei ihr auf eine zentrale Falte längs der Symmetrieachse des Fliegers verzichtet wird. Solche Flieger lassen sich in der Regel nicht ganz so frei gestalten wie PF, die einen Mittelfalz besitzen. Dafür sind sie aber meist sehr haltbar (für Papierflieger natürlich). Richtig bekannt wurde die McDonnell als sie vom Flugzeugingenieur R. Otte zum "1st International Airplane Competition" eingereicht wurde. Seinen Namen verdankt der Flieger übrigens der Flugzeugfirma, aus deren Briefpapier der Wettbewerbsflieger gefaltet wurde.
Wenn du dich mehr für das Prinzip Papierflieger ohne Mittelfalz interessieren solltest, empfehle ich dir dieses Buch ;-).

Papierflieger-Entwürfe auf www.papierfliegerei.de
-Faltflieger-

(für die Bauanleitung einfach auf den Flieger klicken)

Wolkenschneider

Wolkenschneider

Der Wolkenschneider ist ein von Takuo Todas "Himmelskönig" inspierierter Entwurf.

Blohm u. Voss - BV 138

Blohm & Voss - BV 138

Ein sehr guter Gleitflieger, den dir so schnell bestimmt keiner nachbaut.

Phönix

Phönix

Dieses Modell zeichnet sich durch einen kleinen Vogelkopf aus. Aber es ist nicht nur hübsch anzusehen sondern gleitet auch sehr majestätisch durch die Luft (die Richtige Trimmung vorausgesetzt natürlich).

AFM1882

AFM1882

In Erinnerung an Alexander Fjodorwisch Moschaiski. Dieser Rechteckflieger besitzt einen vorn und hinten geschlossenen Rumpf. Wie sein optimaler Schwerpunkt berechnet wurde, kannst du hier nachlesen: <PF-Physik>

Gossaner Condor

Gossamer Condor

Das ist mein Versuch eines der bekanntesten Muskelkraftflugzeuge nachzubauen. Auch bei diesem Papierflieger ist der Rumpf geschlossen. Wie der Schwerpunkt ausgelegt wurde, kannst du hier nachlesen: <PF-Physik>

F-86 Sabre

F-86 Sabre

Das Jagdflugzeug des Westen in den 1950er Jahren. Fast 10.000 Exemplaren wurden in verschiedenen Versionen bis 1956 gebaut. Die Papierversion eignet sich besonders für weite Flüge.

Fläming

Fläming

Die Grundlage für unseren Flieger bildet ein Entwurf von Kai Wicke, mit welchem dieser 29.04.2006 deutscher Red Bull - Meister im Weitflug geworden ist. Seine Siegerweite damals betrug 34,82 m.

Rocket

Rocket

Das ist einer meiner Versuche einen möglichst schlanken und kompakten Papierflieger zu entwerfen. Herausgekommen ist ein rein ballistischer Faltflieger mit minimaler Flügelfläche und guter Flugstabilität.

Keller-F15

Gastentwurf: Keller-F15

Diesen sehr interesanten Entwurf verdanken wir Felix Keller.
Mit 12 Jahren entwickelte Felix die Keller-F15 in seinem Kinderzimmer. Heute, über 20 Jahren nach der Indienststellung, hat der Flieger seinen ersten Auftritt auf www.papierfliegerei.de.

Keller F15a

Gastentwurf: Keller-F15a

Diesen sehr interesanten Entwurf verdanken wir Felix Keller.
Mit 12 Jahren entwickelte Felix die Keller-F15 in seinem Kinderzimmer. Heute, über 20 Jahren nach der Indienststellung, hat der Flieger seinen ersten Auftritt auf www.papierfliegerei.de.

AUTOMATIX

AUTOMATIX

In letzter Zeit habe ich im Netz einige Versuche gefunden eine Automaten zum Papierfliegerfalten zu bauen. Eine schöne Idee, allerdings wird die Sache wesentlich einfacher, wenn der zu faltende Papierfliegertyp möglichst <automatenfreundlich> ausfällt. Deshalb habe ich den AUTOMATIX entworfen und gleich noch eine eigene Papierflieger-Faltmaschine dazu gebaut.

Bachelor

Bachelor

Der bekannteste Papierflieger mit einer annähernd rechteckigen Tragfläche ist zweifellos der <World Rekord Airplane> von Ken Blackburn. Mein Bachelor ist diesem sehr ähnlich. Allerdings hat mein Papierwulst an der Fliegervorderkannte nur 6 anstatt, wie bei  Ken, 8 Lagen. 

Wickelpfeil

Wickelpfeil

Bei den Red Bull Paper Wings World Finals 2012 war Abwandlungen diese Grundtyps mit Abstand die beliebtesten Modelle in der Disziplinen Longest Distance. Der Konstrukteur ist mir nicht bekannt. Zwar vermute ich, dass der Wickelpfeil seinen Ursprung in Osteuropa hat, leider konnte mir das jedoch noch niemand bestätigen.

Papierflieger-Entwürfe auf www.papierfliegerei.de
-Papierflugzeuge-

(für die Bauanleitung einfach auf den Flieger klicken)

Papp-Teller-Taube

Papp-Teller-Taube

Wahrscheinlich hat wohl jeder schon mal von ihm gegessen, dem Pappteller. Hier bringe ich dem oft verschmähten Wegwerfartikel das Fliegen bei.

Visitenkartenflieger

Visitenkartenflieger - Buisness Card Airplane

Eine Visitenkarte zum Fliegen zu bringen ist eine unglaublich schwierige Sache. Mit diesem Kochrezept und etwas Geschick sollte dir aber ein wirklich gutes Papierflugzeug gelingen.

Bauanleitung SPAZ-B

Spazierflieger SPAZ-B

SPAZ-B ist ein Spazierflieger oder englisch auch walkalong glider. Meines Wissens die einzige Art paper airplane, welche pilotiert werden kann. Dazu bewegt man sich hinter dem Flieger und erzeugt mit seinen Händen Auftrieb.

Bauanleitung Ei-Transporter

Transporter für ein Hühnerei

Dieser Drachen aus gerade einmal 5 Blatt Kopierpapier und etwas Klebeband kann ein rohes Hühnerei sicher zu Boden schweben lassen. Damit ist dies eine meiner leistungsfähigsten Papierfliegerkonstruktionen.



Heute gibt es eine Unzahl von mehr oder weniger gelungenen Papierfliegerentwürfen. Im Netz kannst du jede Menge Anleitungen für Faltflieger finden. Hier die, meiner bescheidenen Meinung nach, besten Seiten.

Homepage Uwe Heidemann Uwe Heidemann
Auf Uwes Seite findest du nicht nur jede Menge alte und neue Papierfliegerbücher sondern auch erstklassige Faltanleitungen. Ein besonderes Highlight sind die Minibücher.
Jedes Minibuch enthält einen Papierflieger zum Nachbauen. Sie lassen sich ganz einfach auf einem Blatt A4 ausdrucken. Mit ein par Kniffen und einem Scherenschnitt (die Anleitung findest du ebenfalls auf der Seite) wird dann aus so einem Blatt ein kleines Buch A6, welches du bequem in die Hosentasche stecken oder weitergeben kannst.


Origami-Kids.com
Gut gemachte Seite, viele Tips

amazingpaperairplanes.com
Noch mehr interessante Anregungen


Und hier noch ein par Seiten für Papierflugzeugbauer:

Papierflieger, Swift-USA

NASA

Hier bekommst du die komplette Bauanleitung für den NASA - Swift Glider
(Der Download ist ganz unten auf der Seite!)


Papierflieger, Canon-Japan

canoan

Zugegeben, kaum einer vermutet hier Papierflugzeuge. Aber wenn du zwischen dem ganzen Papierspielzeug ein bischen herumsuchst, kannst du ganz ausgezeichnete Flugmodelle finden!
Kein Wunder,  viele Konstrukteure sind Japaner, unter ihnen auch der Guru bei den White Wings, Dr. Yasuaki Ninomiya.
Impressum

www.Papierfliegerei.de - Faltanleitungen

Material home Termine