Impressum

www.Papierfliegerei.de - Rocket

home


Papierflieger RocketDie Rocket ist einer meiner Versuche einen möglichst schlanken und kompakten Papierflieger zu entwerfen. Herausgekommen ist ein rein ballistischer Faltflieger mit minimaler Flügelfläche und guter Flugstabilität. Mit der richtigen Wurftechnik geht er ab wie eine Rakete (daher auch der Name). Außerdem ist der Flieger extrem haltbar, was ihn zu einem guten Übungsgerät macht. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein begabter Papierfliegerpilot damit den Guinness Weltrekord knacken könnte. Hilfreich währen dazu allerdings Vorkenntnisse im Speerwurf oder als Pitcher beim Baseball.
Die Herstellung aus wettkampftauglichen A4-Papier zu 80 g/m2 ist etwas schwierig. Deshalb empfehle ich dir erst mal leichteres Papier zu verwenden. Hast du ein Gefühl für die Falttechnik entwickel, klappt es bestimmt auch mit Kopierpapier.

Faltanleitung Rocket, Bild 1

1. Das Blatt wird längs halbiert. Danach wird die Längsfalte wieder geöffnet.
2. Nun macht man eine Querfalte in die Mitte des Bogens. Auch diese wird wieder geöffnet
3. Die obere Blattkante wird auf die Mitte gefaltet.

Faltanleitung Rocket, Bild 2

4. Die neue Oberkante wird um den vorbereiteten Mittelfalz nach unten geknickt.
5. Als Nächstes werden die Seitenkanten in Richtung Mitte eingeschlagen. Aber Achtung: Um den Längsfalz sollte eine Lücke von 4 bis 5 mm frei bleiben. Je dicker das Papier ist um so größer sollte die Lücke sein. Ohne die Lücke ist es später sehr schwierig die Form um die Längsfalte zusammen zulegen. Das nächste Bild zeigt das Ergebnis dieser Operation.
6. Die oberen äußeren Ecken der Form werden auf die innen liegenden Längskanten geknickt, die Falten aber gleich wieder geöffnet. Dies dient der Vorbereitung des nächsten Schrittes.

Faltanleitung Rocket, Bild 3

7. Die oberen Ecken werden mittels zweier Gegenbruchfaltungen in das Innere der Form versenkt. Dadurch wird die Form insgesamt etwas flacher und die nächsten Schritte werden einfacher.
8. Die schrägen oberen Kanten der Form werden auf die Längskanten in der Mitte geschlagen. Die vielen Papierlagen machen diese Operation schon ziemlich schwierig. Aufpassen, das nichts verrutscht!
9. Jetzt endlich kann die Form um die Längsfalte zusammengenommen werden. Noch einmal alles schön fest zusammendrücken.

Faltanleitung Rocket, Bild 4

10. Als Nächste benötigt man einen Hilfsfalz. Dazu die Oberkanten der oberen Lagen der nach oben offenen Form auf die Unterkannte falzen und gleich wieder öffnen.
11. Jetzt macht man den Heckverschluss. Er wird später verhindern, dass sich die Rocket in der Luft öffnet. Dazu wird die untere hintere Spitze der Form auf unseren Hilfsfalz gefaltet und zwar so, dass der neue Falz gleichzeitig auch durch die obere Ecke geht. Auch diesen Falz gleich wieder öffnen.
12. In diesem Schritt wird das vorbereitete Dreieck unten, mittels Gegenbruchfaltung nach außen, sozusagen um den Rumpf herumgewickelt. Eine alternative Vorgehensweise währe es, zuerst das vorbereitete Dreieck wie ein Hasenohr aufzustellen, dieses dann flachzudrücken und schließlich die äußere Hälfte hinter die Form zu falzen.
13. Zur Verstärkung der Form werden die Dreiecke an der Hinterkante des zukünftigen Fliegers wie gezeigt halbiert, indem Teile der Dreiecke nach innen eingesteckt werden. Bei Problemen kann man auch hier langsam vorgehen. Erst ein Dreieck wieder aufklappen, dann das Dreieck von oben halbieren, alles wieder zurück auf die Formschlagen und auf der Rückseite wiederholen.

Faltanleitung Rocket, Bild 5

14. Der Heckverschluss ist fertig. Jetzt wird die Tragfläche um den Hilfsfalz aus Schritt 10 heruntergeklappt. Auf der anderen Seite brauchen wir natürlich auch noch einen.
15. Zuletzt noch zwei Flügelchen zur Stabilisierung des Fluges. Dazu werden zwei flache Dreiecke aus der Unterkannte der Form nach oben geknickt. Die Falze beginnen in der Mitte der Flügel, dort wo die Papierlagen das zweite mal weniger werden, und gehen direkt durch die hinteren Flügelspitzen. Zum Schluss alles noch hübsch ausrichten. Fertig!

3-Seitenansicht Rocket

Wie schon gesagt, meine Rocket ist ein echter Werfer und fühlt sich am wohlsten, wenn sie wie ein Speer in die Luft geschleudert wird. Bei sorgfältiger Fertigung und ausreichend Kraft sind mit etwas Wurftechnik sehr große Weiten möglich. Immer vorausgesetzt, du hast genug Platz nach oben. Sollte deine Rocket in der Luft rollen, also sich um die Längsachse drehen, musst du noch einmal die Symmetrie deines Fliegers überprüfen. Achte auch darauf, dass deinem Flieger beim Abwurf nicht schief hältst oder ihm ungewollt eine Rotation mit auf dem Weg gibst. Wenn man sehr kräftig wirft, kann das allerdings schon mal vorkommen.

 Gefällt dir dieser Flieger? Mehr Faltanleitungen findest du in meinem Buch.
Impressum

www.Papierfliegerei.de - Rocket

home