Dieter Michael Krone: ME10-Macros 
Kraftmesslager-Bandzugmessung 
Homepage    Installation     ASI-Macros     NORM-Macros    Links

Index
EMail
Weiter

Hier könnte auch ihre Seite stehen! Bedingung ist, das dort kostenlose und vor allem brauchbare Macros zum downloaden zu finden sind.

Wer Was
ME10-homepage

(G.M.Giessmann)

Workbook.mac Es kann Schrauben, Muttern, Scheiben und Federringe erstellen. Es werden auch viele Arten von Bohrungen unterstützt. Den Rest sollten sie selbst rausfinden.Vieles läßt sich zwar mit den Macros der Normteilbibliothek besser erledigen, aber eben noch nicht alles. Das Beste ist, die Anpassung erfolgt automatisch in der ASIM_vxx.mac.
Create.mac Erstellt Sicherungsringe für Wellen und Bohrungen und kann Paßfederverbindungen mit Bemaßung! generieren. Außerdem werden Schlauchtüllen?! angeboten.
Achtung: Sie benötigen unbedingt die Dateien Standard.mac, Create.cfg, Create.mac sowie DIN_471.tab, DIN_472.tab und DIN_8542.tab im selben Verzeichnis. Wenn die Anpassung in der ASIM_vxx.mac erfolgen soll, müssen sie den Pfad zu dieses Verzeichnis in der ASIM_vxx.mac eintragen (ist ganz am Ende schon vorbereitet).
Hier kann man auch noch einiges andere nützliche finden, ich erspare mir eine weitere Aufzählung.
Andrees_Homepage

( Andree Dittrich)

tm11.zip Das Makro erstellt zwei Hilfslinien parallel zu einer gewählten Mittellinie. Der Eingabewert ist der lotrechte Abstand zwischen den beiden Linien. Gut für alle symmetrische Geometrien, besonders für Abmessungen, für die man den Taschenrechner nehmen möchte.
dfeder.zip Erstellt eine Druckfeder. Eingabewerte: Aussendurchmesser, Drahtdurchmesser, Federlänge und Windungszahl. Die Lage wird durch Selektion eines Punktes und der Einbaurichtung bestimmt. Gezeichnet werden selbstverständlich nur geometrisch mögliche Federn (Blocklänge!). Der Aufruf des eigentlichen Zeichenmakros ist auch mit Übergabeparametern möglich. Damit kann man das Makrol in jede Normteilbibliothek einbauen und auch nur kaufbare Federn zeichnen lassen.
Auch hier giebt es noch mehr, also selber schauen.
Und wo bleiben sie?

Dieter Michael Krone: ME10-Macros 
Kraftmesslager-Bandzugmessung 
Homepage    Installation     ASI-Macros     NORM-Macros    Links

Index
EMail
Weiter