Impressum

www.Papierfliegerei.de - Phönix

home

Papierflieger Phönix
Der Phönix basiert auf einem Entwurf von Didier Bourisin. Sein Papierflieger <Ready for Takeoff > wird jedoch aus einem quadratischen Stück Papier gefaltet. Ich habe die Falttechnik etwas abgewandelt, so dass der Phönix aus einem normalen Blatt A4 oder A5 entstehen kann. Beim Einfliegen benötigt der Phönix etwas Höhenruder, welches du am leichtesten erreihen kannst, wenn du die Hinterkanten der Tragfläche leicht nach oben wölbst. Das hübsche Design im Bild ist übrigens nicht aufgemalt, sondern mittels dieser Vorlage aufgedruckt. Wenn du so etwas selber probieren willst, verwende bitte immer einen Laserdrucker, niemals nie einen Tintenstrahler (und schalte die Option <An Papiergröße anpassen> aus). Die Tinte des Strahlers weicht das Papier auf und macht es wellig und labberig. Der Laser hingegen glättet den Bogen und härtet ihn durch die Druckhitze. Zwar hält der Härteeffekt nicht ewig, aber zumindest die glatte Oberfläche bleibt.

Phönix Faltanleitung Bild 01

1. Das Ausgangsblatt wird in Längsrichtung halbiert.
2. Das obere Viertel wird zur Mitte geschlagen. Damit das möglichst exakt erfolgt, solltest man zuvor die Blattmitte mit einem kurzen Falz markieren und dann die Oberkante auf die Markierung falten.
3. Die äußeren Ecken werden in die Mitte geschlagen, so dass sich eine zentrische Spitze ergibt.

Phönix Faltanleitung Bild 02

4. Die Spitze wird auf die Unterkante der Dreiecke geschlagen.
5. Aus dem so entstandenen Dreieck wird ein Hasenohr gefaltet. Danach steht ein kleines Dreieck, das Hasenohr nach oben zum Betrachter hin ab.
6. Die Hasenohrfaltung wird gleich wieder geöffnet.
7. Jetzt wird ein kleines Dreieck nach oben, in die Mitte des kopfstehenden Dreieckes gefaltet.
8. Zum Schluss das Hasenohr wieder zusammenklappen.

Phönix Faltanleitung Bild 03

9. Das kleine Öhrchen wird zur Seite gebogen und die Form gewendet.
10. Jetzt wird es etwas knifflig. Die schrägen Forderkanten werden so nach Innen geschlagen, dass zum einen der Falz durch den Schnittpunkt der Mittellinie und der Oberkante geht und zum anderen nach oben kommenden Faltbrüche genau auf die Mitte der Hinterkante zielen. Auf Grund der vielen Papierlagen an der Spitze ist das nicht leicht und kann am Anfang auch schon mal misslingen. In der Druckvorlage gibt es dazu extra Markierungen, welche die Orientierung erleichtern.
11. Der Flieger wird in der Mitte zusammengelegt, wobei die kleine Falttasche mit dem Hasenohr aus der Form herauswandert.

Phönix Faltanleitung Bild 04

12. Nun müssen noch die Flügel entlang der Faltbrüche angelegt werden. Die neuen Falten gehen dabei genau durch die Mitte der Hinterkante des Fliegers.
13. Zum Schluss noch zwei kleine Flügelchen zur Stabilisierung von Tragflächen und Flieger. Fertig! Alles hübsch ausrichten und nicht vergessen die Hinterkanten der Flügel leicht nach oben zu wölben.

ein Papierflieger als WerbeträgerPhönix Faltanleitung Bild 05

Gefällt dir dieser Flieger? Mehr Faltanleitungen findest du in meinem Buch.
Impressum

www.Papierfliegerei.de - Phönix

home